Gemeinsam kommunizieren: Viele Stimmen, eine Vision – wie du einen Unterschied machst

Wenn wir gemeinsam sprechen und handeln, können wir Grosses bewirken.

Kommunikation verbindet uns und hilft, Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Ob es um nachhaltiges Leben, Gemeinschaft oder neue Ideen geht – erst durch den Austausch und die parallele Kommunikation vieler Einzelpersonen wird eine Vision Realität. Jede Stimme zählt, und jede Form der Unterstützung gibt einer Vision Kraft. Wenn wir gemeinsam sprechen und handeln, können wir Grosses bewirken.

Warum deine Stimme wichtig ist

Es reicht nicht aus, eine gute Idee zu haben – sie muss erzählt und geteilt werden, damit sie wachsen kann. Wenn viele Menschen gleichzeitig über dieselbe Vision sprechen und sie in ihre Netzwerke tragen, entsteht eine Bewegung, die das Projekt verstärkt. Deine Stimme zählt. Ob du darüber sprichst, die Botschaft teilst oder andere darauf aufmerksam machst – jede einzelne Handlung bringt die Vision weiter voran.

Wie du einen Unterschied machen kannst

Deine Unterstützung kann auf vielen Wegen geschehen. Es geht nicht nur um finanzielle Beiträge, sondern vor allem darum, die Reichweite der Vision zu vergrössern. Du kannst auf vielfältige Weise Teil der parallelen Kommunikation sein und dadurch helfen, die Vision lebendig zu halten. Hier sind einige Schritte, mit denen du aktiv werden kannst:

  1. Sprich darüber: Erzähle Freund:innen, Kolleg:innen oder Familienmitgliedern von der Vision, die dich begeistert. Ein einfaches Gespräch kann bereits den ersten Funken setzen.

  2. Teile auf Social Media: Poste über die Vision in deinen sozialen Netzwerken. Teile Beiträge, Links oder lade andere dazu ein, sich ebenfalls damit zu beschäftigen. Deine Reichweite kann helfen, viele Menschen zu erreichen.

  3. Kommentiere und diskutiere: Beteilige dich an Gesprächen online oder offline. Durch das Mitdiskutieren und den Austausch von Gedanken hilfst du, die Vision in den Dialog zu bringen und andere zum Nachdenken anzuregen.

  4. Schreibe einen Blogbeitrag oder Artikel: Veröffentliche deine eigenen Gedanken oder Erlebnisse im Zusammenhang mit der Vision. Ein Blogbeitrag oder Artikel kann dazu beitragen, die Geschichte weiterzutragen und andere zu inspirieren.

  5. Vernetze dich und aktiviere dein Netzwerk: Nutze deine Kontakte, um die Botschaft zu verbreiten. Lade andere ein, sich zu beteiligen, sei es durch ein Gespräch, das Teilen von Inhalten oder eigene Beiträge.

  6. Unterstütze finanziell: Eine weitere Möglichkeit, einen Unterschied zu machen, ist die finanzielle Unterstützung. Viele Visionen brauchen Ressourcen, um ihre volle Kraft zu entfalten. Auch kleine Beiträge können viel bewirken und helfen, die Vision zu verwirklichen.

Beispiel: Der Dokumentarfilm „Webergut – Eine Reise ins Morgen“

Ein inspirierendes Beispiel für eine Vision ist die Dokumentarfilm-Serie „Webergut – Eine Reise ins Morgen“*. Diese Serie zeigt, wie nachhaltiges und gemeinschaftliches Leben in urbanen Räumen möglich wird. Sie greift grundlegende Fragen auf: Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie schaffen wir echte Gemeinschaft in einer zunehmend individualisierten Gesellschaft?

WEBERGUT | TEASER | 4K (>>> zum Crowdfunding)

Den Machern des Films, Daniel Schifferli (Summit Vision Media) und Tobias Grimm (Atelier Beaufort), sowie der Genossenschaft Urbane Dörfer ist es ein grosses Anliegen, dass das Pionier-Wissen, das bei der Entwicklung des Urbanen Dorfes Webergut in Zollikofen gesammelt wird, weit über das Projekt hinaus geteilt wird. Der Film wird später frei über gängige Videoplattformen zugänglich sein, damit so viele Menschen wie möglich davon profitieren können.

Gemeinsam können wir Visionen Wirklichkeit werden lassen.

Das erste Kapitel der Serie, „Aufbruch“, feiert am 26. Oktober 2024 Premiere. Um die weiteren Kapitel in ebenso grosser Qualität zu produzieren, braucht es Unterstützer:innen. Eine Crowdfunding-Kampagne ermöglicht es uns allen, Teil dieser Vision zu werden. Ob durch das Teilen der Kampagne, das Gespräch darüber oder eine Spende – gemeinsam können wir diese Vision in die Welt hinaustragen und lebendig halten.

Gemeinsam bewegen wir etwas

Gemeinsam zu kommunizieren bedeutet, Visionen auf vielfältige Art und Weise zu unterstützen. Deine Stimme, dein Engagement – sei es durch Worte, Posts oder eine Spende – macht den Unterschied. Gemeinsam können wir Visionen Wirklichkeit werden lassen.



*Ich bin als Genossenschafterin und Dorfpionierin im Urbanen Dorf Webergut eine der Protagonist:innen in dieser Doku-Reihe. An der Produktion bin ich nicht beteiligt.

Zurück
Zurück

Still verbunden: Was wir von Bäumen über Kommunikation lernen können

Weiter
Weiter

Wir müssen reden – aber richtig (Robert Burdy, 2024)